Bremen und Skandinavien

Ausstellung »Bremen und Skandinavien. Geschichten über den Zauber des Anfang« / Dom-Museum Bremen / 2018

Plakat zur Ausstellung Bremen und Skandinavien von Christine Klein 2018

Bremen und Skandinavien verbindet eine lange Geschichte: Schon im Frühmittelalter wurde Bremen zur Drehscheibe des kulturellen Austauschs – als Erzbistum mit päpstlichem Missionsauftrag für den Norden.

Die Ausstellung im Dom-Museum und in den beiden Domkrypten erzählte vom Aufbau wirtschaftlicher, diplomatischer und kirchlicher Beziehungen mit Skandinavien. Für Kaufleute, Könige oder Bischöfe verbanden sich dabei Glaubensfragen und Machtinteressen.

Kuratorinnen der Ausstellung waren Dr. Henrike Weyh (Dom-Museum) und Dr. Sonja Kinzler (RETROKONZEPTE). Gestaltung: Christine Klein. Illustrationen: Philipp Dörrie.

Laufzeit der Ausstellung: 1.6.-30.9.2018

Die Ausstellung, begleitende Vorträge und ein Kulturprogramm rund um Island waren Bremens Beiträge zum Europäischen Kulturerbejahr.